Häufige Fragen

20130901_18

Welche Aufnahmen werden gemacht?
Mein Schwerpunkt liegt in der natürlichen Portraitfotografie. Dabei sowohl Neugeborene, Kinder oder Erwachsene als auch Einzel-, Pärchen- oder Familienshootings. Des weiteren dokumentiere ich gern deine Feierlichkeiten wie Hochzeiten, Geburtstage oder Taufen.

Darf ich eine Begleitperson mitbringen?
Selbstverständlich. Eine Begleitperson zum Fotoshooting ist immer gern gesehen.

Wo werden die Aufnahmen gemacht?
Ich besitze kein Studio und möchte auch keines haben, daher findet ein Fotoshooting immer draußen oder bei dir zu Hause im privaten Ambiente statt.

Was soll ich anziehen?
Das Outfit ist von dir mitzubringen, ich empfehle dir mehrere Outfits zur Auswahl zu haben, um so individuell vor Ort zu entscheiden. Verschiedene Accessoires oder Gegenstände die mit deinem Leben zu tun haben, können helfen den Bildern mehr Ausdruck und Persönlichkeit zu verleihen. Wichtig ist, dass du dich in dem Outfit wohl fühlst. Vermeide nach Möglichkeit grobe Muster oder Aufdrucke, da diese den Blick vom Wesentlichen zu sehr ablenken. Zudem ist die Farbe rot möglichst dezent oder gar nicht einzusetzen. Beachte auch, dass deine Hände oder Füße oft mit auf’s Bild kommen.

Gibt es eine Visagistin für mein Fotoshooting?
Grundsätzlich nein. Das schminken ist von dir selbst zu übernehmen. Falls beim Fotoshooting nachgeschminkt werden muss, bringe dazu bitte deine Schminkutensillien mit.

Welche Rolle spielt das Wetter?
Findet das Fotoshooting draußen statt, sind wir natürlich auf den Wettergott angewiesen. Regnerisches Wetter, ein kräftiger Herbststurm oder auch Schneefall sind keinesfalls gute Voraussetzungen für ein angenehmes Shooting. In diesem Fall verschieben wir lieber den Termin.

Werden meine Bilder weiterverwendet?
Grundsätzlich werden deine Bilder nicht weiterverwendet, es sein denn, du kaufst ein Shootingpaket bei dem ich die Bilder als Referenz verwenden darf. Diese Pakete erhalten 15% Rabatt auf den Normalpreis. Das Ganze wird auch vertraglich gesondert geregelt (Modell-Release-Vertrag). In jedem Fall erhältst du mit der Bezahlung alle Rechte an den Bildern und kannst sie uneingeschränkt für deine Zwecke nutzen.